bananaheader0309 the banana skirt chronicles: Wie hat Twitter Dein Eheleben verändert?

Wednesday, July 21, 2010

Wie hat Twitter Dein Eheleben verändert?

...hieß der Arbeitstitel für einen Artikel, den ich für das vor ein paar Tagen erschienene 4010 Magazin schreiben sollte. Dieser ist mir - für niemanden wirklich erstaunlich - ziemlich flüssig in die Tastatur geglitten. Endlich konnte ich meinem Herzen etwas Luft machen.

Und nun kann man ihn auch hier nachlesen - allerdings nicht so schön "gelayoutet" und noch mit allen Schreibfehlern.
Viel Spaß beim Suchen.

***


Wie hat Twitter Dein Eheleben verändert?

Lange Zeit wusste auf Twitter niemand, dass wir - @litchi7 und @vergraemer - verheiratet sind. Wir haben es nicht geheim gehalten, aber eben auch nicht an die große Glocke gehängt.
Mittlerweile ist es aber doch einigen bekannt, was unser Twitter-Verhalten nachhaltig beeinflusst hat. Konnte man früher noch ungestört über den anderen herziehen, droht jetzt bei jeder Peinlichkeit die Bloßstellung vor einer ganzen Community. @schlenzalot widmete uns einmal einen Tweet, der sinngemäß so lautete: „Viel lustiger sind die Tweets wenn man weiß, dass die beiden verheiratet sind.“
Spätestens ab da war Vorsicht geboten. Tritt einer von uns jetzt in ein überlebensgroßes Fettnäpfchen, schreit derjenige sofort – oder schreibt es notfalls auch mit letzter Kraft in den Sand und bedient sich der Zeichensprache: „Wehe Du twitterst das! Das ist mein Ernst!!!“ Ehrlich gesagt vermute ich auch mittlerweile, dass dies die letzten Worte sind, die ich einmal auf meinem Sterbebett heraushauchen werde. Wenn ich Glück habe, gibt es von diesem Moment dann nicht auch noch ein twitpic.
Das heißt natürlich noch lange nicht, dass sich der andere an das Tweet-Verbot hält. Während @vergraemer grundsätzlich kaum etwas peinlich ist, hat sich @litchi7 noch einen Rest Würde bewahrt. Manches schlüpft auch durch, denn wir lesen oder faven tatsächlich nicht jeden Tweet des anderen. Da ist die unangenehme Überraschung irgendwann umso größer wenn man merkt, dass 15.000 Follower schon seit einer Woche wissen, dass man nach einer wilden Party in der eigenen Schlafsabberpfütze aufgewacht ist. (Dies ist natürlich ein drastisches Beispiel und nie passiert...ehrlich nicht, Mutti.)

Viele Tweets fußen tatsächlich nicht auf realen Vorkommnissen – aber sie klingen so. Oder sie beziehen sich auf jemand anderen.
Ich erinnere mich an einen speziellen Tweet von @vergraemer, in dem es um unangenehme Toilettengewohnheiten eines Kollegen ging. Leider war er so formuliert, dass man denken konnte, ich wäre es gewesen. Ich tobte, schrie, heulte „Na toll – jetzt denken alle, Du meinst mich!“ und drohte seinen Laptop vom Balkon im 5. Stock zu werfen, bis @vergraemer sich erweichen ließ und den Tweet tatsächlich löschte. Was jedoch eigentlich wenig Sinn hat, sobald das erste Favsternchen daran klebt.

Natürlich ist auch Konkurrenz ein Thema. Dass ich @vergraemer in Favs und Followerzahlen in diesem Leben nicht mehr einholen werde, steht außer Frage. Wenn man aber zusammen lebt und sehr viel Zeit miteinander verbringt, dann stellt sich jedoch bei manchen Tweets die Frage des Urheberrechts. Nichts bringt mich so schnell und so zuverlässig auf die Palme, wie die Behauptung des Gatten, mein Knaller-Tweet wäre eigentlich von ihm. Und umgekehrt. Genauso schlimm – wenn er von mir Dahingesagtes zu einem Tweet verarbeitet und dafür hunderte von Favs kassiert. So geschehen mit einer SMS die ich ihm schickte um mitzuteilen, dass sein gestohlenes Portemonnaie in einem Mülleimer gefunden wurde. Die Geldbörse hatte außer seinem Honorar in Bar und diverse Karten auch seinen alten Führerschein beinhaltet. Alles andere war ein herber Verlust, aber um den Führerschein und vor allem das unglaubliche Foto, welches @vergraemer mit zart-pubertierenden 15 Jahren zeigt - mit dem er sich aber im Notfall immer noch ausweist - darum hatten wir sehr getrauert. Das Bild kann Lahme heilen und Blinde wieder sehen lassen. Vielleicht ist es auch umgekehrt. Das eigentlich Erstaunliche ist aber, dass es bisher immer als Identifikation anerkannt wurde, obwohl es @vergraemer nicht ähnlicher sieht als Brigitte Mira.
Deshalb schrieb ich überglücklich: „Deine Brieftasche ist gefunden worden. An Dein Führerscheinfoto hat der Dieb ein Post-it mit „LOL!“ geklebt.“ @vergraemer machte daraus den Tweet: „Brieftaschendieb hat mir wenigstens meine Papiere zurück geschickt. An meinem Führerscheinfoto hing ein Post-it mit "LOL!!!".“ Und heimste bis dato dafür 184 Favs ein. Ich könnte mir noch heute in den Hintern beissen.

Öffentlichkeit hilft aber bekanntlich auch, um auf Missstände hinzuweisen. Warum alleine leiden und sich den Mund fusselig reden, wenn ein wohl platzierter Tweet schnell Abhilfe schaffen kann? Quasi Gattenerziehung durch Twitter. „Jemand hier schafft es tatsächlich, seinen blauen Zahnpastamund immer am weißen Handtuch abzuwischen, weißen Schaum aber am schwarzen.“ Oder: „Uraltes Geheimwissen, das nur unter Frauen weitergegeben wird: "Toilettenpapierrollewechseln" und "Geschirrspüler öffnen und beladen". Wirkt fast so schnell und zuverlässig wie ein unter Strom gesetzter Rinderzaun.
Zu guter Letzt kann man sich über Twitter natürlich auch der gegenseitigen Zuneigung versichern. „Liebe ist...wach zu liegen, weil er nicht da ist. (Und wenn er da ist, nicht schlafen zu können, weil er in mein Ohr schnarcht.)“ Und das sind schließlich die schönsten Tweets.

Labels:

20 Comments:

Blogger kleinesscheusal said...

Herrlich.
Hach!

5:44 AM  
Anonymous Kai said...

Meine Frau twittert auch einige der Dinge, die ich so von mir gebe. Weil ich aber meinen alten Account (@kaihellyeah) lahmgelegt habe und mein neuer Account (@hoellejawohl) noch nicht so wahnsinnig viele Follower hat, macht mir das herzlich wenig aus. @fraugas hat noch weniger Follower und vielleicht sind "meine" Tweets ja wenigstens für ein wenig Fame gut.

6:03 AM  
Anonymous Großes Scheusal said...

Herrlich.
Hach!

6:17 AM  
Anonymous function said...

Vollkommen abstruser Artikel! Ich würde nie nie nie private Peinlichkeiten über meine Freundin twittern! NIE!

6:18 AM  
Anonymous uli said...

Ich habe meiner Frau glaubhaft versichert, dass Twitter nur männliche User zulässt.

6:21 AM  
Anonymous Birkenbär said...

Ihr seid beide so süß! Ich freue mich schon auf alle weiteren Tweets. Mein Mann twittert auch, aber ich sag nicht, wer es ist. Hö,hö. Wenn du, Litchi7, mal wieder übersetzungsmäßig einen Tipp brauchst, helfe ich gerne aus. Habe das viele, lange Jahre betrieben. Der Birkenbär.

6:28 AM  
Anonymous Frau Elise said...

Mein Freund twittert ja auch. Weil ich aber wesentlich schneller tippen kann als er, klaue ich ihm immer die guten Tweets und kassiere dafür dann die Favs. Daher finde ich das ziemlich prima. Allerdings sind meine Tweets von Natur aus sowieso schon immer viel besser als seine.

6:33 AM  
Anonymous juf said...

Ich hätte auch gerne eine Frau. Ob sie twittert oder nicht wäre mir scheißegal. Was ist eigentlich twitter?

6:49 AM  
Blogger teresa m. buecker said...

Ich hab auf der re:publica einen Vortrag gehalten über Liebe, Beziehungen und das Netz.

Mein Freund und ich (der twitter selbst nicht aktiv nutzt), streiten nach wie vor über die Nutzung von Twitter, Ausmaß und Ton der Kommunikation über die Liebe dort. Ich sehe twitter aber nicht als Tool, um mein Liebesleben öffentlich zu machen, sondern mag es eher als Autorin dort Geschichten zu erzählen, wenn auch mit Färbung aus der Realität.

Text und Recap zum Vortrag gibt es hier

http://flannelapparel.blogspot.com/2010/03/liebe-ist-fur-alle-da.html

http://flannelapparel.blogspot.com/2010/04/man-who-mistook-his-wife-for-hat.html

6:59 AM  
Anonymous Susanne said...

Schön dass es noch andere Paare mit "DAS twitterst du jetzt aber nicht!"-Gesprächen gibt! :-D
Jetzt muss ich natürlich litchi7 und vergraemer folgen!

7:41 AM  
Anonymous w_lena said...

Phantastischer Artikel! Mein auch twitternder Freund hat mich drauf gebracht: "Guck, der Vergraemer hat auch schon mal was seiner Frau zuliebe gelöscht!". Ich wurde dazu nämlich auch schon gedrängt ;-)

12:50 PM  
Anonymous Anonymous said...

So lustig ist das manchmal aber auch alles nicht, bei mir (@mrschtief) hat zum beispiel eine sinnlose aktion meiner langjährigen freundin (@donnahsummer) unter anderem dazu geführt, dass ich mich von ihr getrennt habe.
Wie kann man nur so blöd seine und eine ach so lustige twitterhochzeit mit @drwaumiau machen und denken dass sich der echte freund nichts dabei denkt.

5:27 PM  
Blogger Mama H said...

I love how your whole article works into a crescendo in the last paragraph. Priceless. You made this Strohwitwe very very häppy with your Tweetgeschichte. xoxo

9:20 PM  
Anonymous ginny said...

ach wie schön wenn Menschen gemeinsam mit und übereinander Twittern...Ich lebe seit Twitter getrennt...da er noch aus dem letzten Jahrhundert stammt...und ich mich nie wieder bevormunden lassen werde!

3:38 AM  
Anonymous Anonymous said...

Frauen können Klopapierrollen wechseln?

Is mir noch keine begegnet.

Legen lieber die Rolle vor die Dusche, damit man beim rausklettern a) drüberfällt b) alles durchweicht.

#sonscheiss

4:14 AM  
Anonymous Pinguwien said...

Hach, schön :)

Wenn ich irgendwann mal einen solchen Artikel schreiben darf, bin ich eh schon der glücklichste Mensch der Welt (weil ich dann meine auf Twitter gefundene Liebe geheiratet habe ;) ) ... aber es ist auch jetzt schon nicht anders. Wir dachten uns gerade beide, "das ist bei uns ganz genauso" und fingen an zu lachen :)

6:36 AM  
Anonymous Julia said...

Hach, watt schön.

2:09 PM  
Anonymous BerlinFreckles (Sophie) said...

Köstlich zu lesen, vielen Dank!

Mein Mann in spe twittert nicht - noch nicht, muss ich wohl sagen, denn lange kann's nicht mehr dauern.
Gelegentlich neigt er mitten im Gespräch den Kopf zur Seite, kneift die Augen leicht zusammen und fragt mit einem Grinsen: "Na, Spatzi, du überlegst doch schon, wie du das jetzt in einen 140-Zeichen-Tweet verpacken kannst, oder?"
Mein unschuldiges "Nicht doch..." mit zuckersüßem Lächeln gepaart wird leider längst durchschaut.

1:50 AM  
Anonymous anja said...

Das mit dem Führerschein ist ne gute Story :D

11:03 AM  
Anonymous Martin Herget said...

Haha köstlich aus dem Leben gegriffen, ich hab grad sehr gelacht, danke :D

2:58 AM  

Post a Comment

Links to this post:

Create a Link

<< Home